h1

Spanien als Standort für Solar-Anlagen ideal geeignet

2010/10/20

Das DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) hat einen Solar-Atlas Mittelmeer-Raum herausgegeben, der Entscheidungsträgern zuverlässige Daten für Investitionen liefern soll, d.h. es wird das Potenzial der Sonnenenergie für die Regionen um den Mittelmeer-Raum verdeutlicht. Später soll eine Datenbank folgen, so dass Investoren die geografische Lage nach Potenzial vergleichen können.

Quelle: DLR Portal

Ich habe dort mal die Provinz Andalucía und Murcia eingekreist: das ist also die sonnenreichste Region Europas! Natürlich gibt es Regionen in den arabischen Staaten noch mehr Potenzial, aber abgesehen von dem Hirngespinst ‘Desertec’ ist die Distanz nach Europa einfach zu gross, die Leitungswiderstände würden den grössten Teil der Energie vernichten.

Bleiben wir bei Spanien: Andalusien ist zwar nicht grade das Industriezentrum Spaniens per se, aber es gibt viele Verbraucher dort, die auf Energie angewiesen sind. Málaga, Marbella, Algeciras, Sevilla, Cádiz, Córdoba, Jerez de la Frontera, Jaén, Granada, Murcia, Almeria, Baza, Guadix, Bailén, Cartagena – Städte, die in Zukunft sehr viel mehr Strom brauchen. Was liegt also näher, als sich als Investor über dieses Gebiet Gedanken zu machen – es wird ein lohnendes Geschäft.

Natürlich werden durch die Einspeisung auch die Mega-Städte wie Madrid, Barcelona, Zaragossa, Valencia, Valladolid mit Energie versorgt. Im Vergleich zu dem Sonnenpotenzial in deutschen Breitengraden müsste es doch möglich sein, fast die ganze Nation mit Solar- und Wind-Energie zu versorgen. Ganz direkte Frage: aus welchem Grund wird dieses Thema nicht nur auf dem Klimagipfel wie beispielsweise Kopenhagen vermieden? Hakt es mal wieder an Zuständigkeiten, geht die Energie im Kompetenzgerangel um Rechte und Vorschriften sowie der spanischen Korruption an dieser Generation vorbei?

Wenn mir jemand Gründe für die Zurückhaltung nennen könnte, wäre ich wirklich dankbar.

Leave a Reply / Antwort schreiben / Deja un comentario

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s